Ein gemeinsames Clubhaus für den MTV, unsere Jugend und Senioren (Volkssolidarität), das wird der Neubau auf dem “Burgberg“ in Wünsdorf. Das in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts errichtete Gebäude hat die beste Zeit schon lange hinter sich, ist innen teilweise marode und mit normalen Aufwand nicht mehr zu heizen. Unter anderem die immens steigenden Energiepreise lassen einen wirtschaftlichen Betrieb nicht mehr zu.

Aus diesen Gründen bemühte sich die Bürgermeisterin der Stadt Zossen, Wiebke Sahin-Schwarzweller und ihre Verwaltung im letzten Jahr erfolgreich um Fördergelder für einen Neubau; die mittlerweile zugesagte Fördersumme von circa 1,7 Millionen Euro wird uns bei der Errichtung des insgesamt etwa 3 Millionen Euro teuren Projektes ganz erheblich helfen. Gegenüber dem, in den Stadthaushalt 2023/2024 dafür eingestellte Betrag kann somit eine Million Euro sogar gespart werden.

Nicht zuletzt haben wir Frau Sylvia Lehmann (SPD) für ihren tatkräftigen Einsatz für dieses Projekt zu danken!

Am 22.03.2023 gab es eine Besichtigung des “Burgbergs“, an dem neben der Bundestagsabgeordneten der SPD, Frau Sylvia Lehmann, die Bürgermeisterin mit der Pressesprecherin und der Ortsvorsteher von Wünsdorf, Herr Rolf von Lützow, sowie die Stadtverordneten Marko Njammasch und Wolf-Dieter Wollgramm teilnahmen. Später gesellte sich noch Herr Andreas Blömeke, Jugendsozialarbeiter im Jugendclub, dazu. Alle sind eng in die Planung des Neubaus eingebunden und haben in den aktuellen Bauplänen ihre Wünsche und Vorstellungen wiederfinden können.

Nun hoffen wir alle auf eine zügige Genehmigung der Ausführung des Projektes durch die Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 26. April 2023. Sollte das Projekt durch  einzelne Fraktionen in der “SVV“ noch gestoppt werden, könnten die Fördergelder verloren gehen und damit das ganze Projekt zunichte gemacht werden. Die Gefahr ist leider nicht von der Hand zu weisen. Hoffen wir, das alles klappt und unsere Sportler, Jugendlichen und Senioren in absehbarer Zeit ein neues, gemütliches Clubhaus beziehen können.

Text und Fotos   Dieter W. photographie

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Im Kampf um die Öffentlichkeit – Wie wir digitale Räume für unsere Demokratie zurückerobern
    am 1. Dezember 2025 um 08:11

    Große Tech-Konzerne prägen längst nicht mehr nur unsere digitale Welt – sie gestalten Wirtschaft, Gesellschaft und Politik entscheidend mit. Ihre Macht beruht auf einer engen Verbindung von Technologie, Geld und Ideologie. Schalte am Freitag ab 16.30 Uhr in den Livestream!

  • Stabile Renten jetzt sichern
    am 18. November 2025 um 11:51

    Eine gute Absicherung im Alter ist ein zentrales Versprechen unseres Sozialstaats. Wer ein Leben lang arbeitet und Beiträge zahlt, muss sich darauf verlassen können, im Alter gut leben zu können. Das gilt heute wie in Zukunft – für alle Generationen. Für die, die kurz vor der Rente stehen, und für die, die gerade erst ins Berufsleben starten.

  • Der neue Wehrdienst
    am 14. November 2025 um 08:09

    Sicherheit, Frieden und Freiheit in Europa müssen neu gedacht werden. Mit dem Neuen Wehrdienst reagiert Deutschland auf die veränderte Sicherheitslage – verantwortungsvoll, solidarisch und im europäischen Bündnis.

  • Reform der Grundsicherung
    am 10. November 2025 um 08:05

    Ein starker Sozialstaat hält unsere Gesellschaft zusammen. Er gibt Sicherheit, wenn das Leben anders läuft als geplant, und Rückenwind, Neues zu wagen. Damit das auch in Zukunft gilt, treiben wir mutige Reformen.

  • Wachstumsinvestitionen
    am 29. August 2025 um 07:03

    Die SPD hat Zukunftsinvestitionen in Höhe von 500 Milliarden Euro durchgesetzt. Das größte Investitionspaket der letzten Jahrzehnte. Dank unseres Einsatzes investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.